Stadtlauringen,

(07/2024) Eigentumssicherung nach Geldautomatensprengung

Einsatz für den Technischen Zug nach einer Geldautomatensprengung.

Am 26. Februar wurden die Fachberater der THW-Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen zusammen mit einem Großaufgebot der Feuerwehr und der Polizei mit dem Stichwort ABC 3 - Explosion / Verpuffung nach Stadtlauringen alarmiert.

Dort kam es gegen 03:10 Uhr zu einer Sprengung eines Geldautomaten durch noch unbekannte Täter in einer örtlichen Bankfiliale im Ortskern, durch welche das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz, nach der Feststellung, dass keine Einsturzgefahr bestand, gegen 05:30 Uhr vorerst beendet.

Zur Mittagszeit rückten die Fachberater aus Schweinfurt und Gerolzhofen erneut nach Stadtlauringen aus. Nach Beendigung der Spurensicherung durch die Polizei galt es die Erkundung für eine mögliche Eigentumssicherung durchzuführen.

Nach Begutachtung der Schäden mit den Verantwortlichen wurden gegen 14:00 Uhr die Bergungsgruppen beider Ortsverbände sowie der Zugtrupp unseres Ortsverbandes zur Eigentumssicherung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Tätigkeiten auf mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt und diese an die beiden Ortsverbände vergeben.

Vor Beginn der Sicherungsmaßnahmen wurden zunächst in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebauhof die Schäden beseitigt, bevor die Helferinnen und Helfer die zerstörten Fenster und Türen mit Holz verschalten.

Die Arbeiten konnten vor Ort gegen 18:00 Uhr beendet werden. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 19:30 Uhr in der Unterkunft beendet.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: